Bester Anbieter für it risikomanagement

Deutschland, Mülheim an der Ruhr
... höchster Qualität abgeschlossen werden. Eigenschaften und Vorteile: Individuelle Projektplanung: Jedes Projekt wird nach Ihren spezifischen Anforderungen geplant und strukturiert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Effiziente Ressourcenplanung: Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Ressourcen durch eine präzise Planung und Zuweisung, um die Produktivität zu maximieren. Risikomanagement...

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Risikoassessment-Service bietet Ihnen einen objektiven, externen Blick auf das Datenschutz- oder Informationssicherheitsniveau

Risikoassessment-Service bietet Ihnen einen objektiven, externen Blick auf das Datenschutz- oder Informationssicherheitsniveau

Unser Risikoassessment-Service bietet Ihnen einen objektiven, externen Blick auf das Datenschutz- oder Informationssicherheitsniveau in Ihrem Unternehmen. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Identifizierung und Auflösung von Schwachstellen, um sicherzustellen, dass Ihre Sicherheitsmaßnahmen den höchsten Standards entsprechen. Wir bieten umfassende Analysen und Berichte, die Ihnen helfen, potenzielle Risiken zu verstehen und effektive Strategien zur Risikominderung zu entwickeln. Durch die Inanspruchnahme unseres Risikoassessment-Services können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen optimal auf potenzielle Bedrohungen vorbereitet ist. Unsere maßgeschneiderten Lösungen sind darauf ausgelegt, die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen und gleichzeitig die Effizienz Ihrer Sicherheitsmaßnahmen zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Sicherheitsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen vor potenziellen Bedrohungen zu schützen.
Risikomanagement

Risikomanagement

Ein professionelles Risikomanagement ist ein essenzieller Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie, unabhängig von Wirtschaftszweig, Branche und Unternehmensgröße. Wir verstehen das Risikomanagement als ein Instrument zur Schaffung von Mehrwerten. Der ganzheitliche Blick auf ein Unternehmen, zum Beispiel im klinischen Risikomanagement, ermöglicht neben der umfassenden Risikoanalyse und -bewertung auch die Identifikation von Kostenpotenzialen sowie eine verbesserte Planbarkeit. Als langfristiger Partner unterstützen wir Unternehmen und Organisationen mit umfassenden, systematischen Risikomanagement-Konzepten in Übereinstimmung mit der jeweiligen Unternehmensphilosophie. Funk Consulting - Risiken optimal steuern Unser Risk Consulting für die Industrie zeichnet sich durch persönliche Beratung und moderne Umsetzung aus - bereits seit über 20 Jahren. Dafür setzen wir auf auserlesene Komponenten, die mit Kundenbedürfnissen wachsen und professionell Risiken absichern. Klinisches Risikomanagement Klinisches Risikomanagement ist längst zu einem integralen Bestandteil der Führung von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen geworden. Nicht selten ist ein nachweisbares Risikomanagementsystem Voraussetzung für den Risikotransfer im Rahmen einer Haftpflicht-Versicherung Supply Chain Management Zu den größten wirtschaftlichen Risiken für viele produzierende und verarbeitende Betriebe gehören neben Marktschwankungen auch finanzielle Verluste in Folge einer Betriebsunterbrechung Cyber-Risk-Analyse Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie bringt eine immer dichter werdende globale Vernetzung mit sich Internes Kontrollsystem / Compliance Effiziente Geschäftsprozesse im Einklang mit formalen und wirtschaftlichen Vorgaben sind nicht nur aus unternehmerischer Sicht erforderlich, sondern häufig auch gesetzlich festgelegt Branchenspezifische Risikomanagement-Arbeitskreise Jede Branche hat ihre spezifischen Risiken. Um den professionellen Austausch unter Risikomanagement-Verantwortlichen zu aktuellen Themen, Fragen sowie Lösungsansätzen innerhalb Ihrer Branche zu fördern, hat Funk die Arbeitskreise Automobilzulieferindustrie und Ernährungsindustrie ins Leben gerufen
Risikomanagement - Langzeitbetreuung

Risikomanagement - Langzeitbetreuung

Als zusätzliche Unterstützung bieten wir Ihnen im Anschluss an den Aufbau des Risikomanagements auch eine Langzeitbetreuung an. So können Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter maximal profitieren. Angebotsumfang: - Aktive Unterstützung in der Umsetzung des Risikomanagements - Monatliches Reporting zur Entwicklung der Kennzahlen in Form einer PDF - Monatlicher 60 Minuten Call zur Besprechung der laufenden Ergebnisse und Herausforderungen - Laufende Optimierungen Ihres Risikomanagements - Unterstützung bei der jährlichen Risikobewertung Dauer: 12 Monate Wo: Vor Ort und online
Risikomanagement

Risikomanagement

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Risikomanagementsystems für Medizinprodukte und Ihr Unternehmen Der Einsatz von Medizinprodukten ist immer auch mit Risiken für Patienten und Anwender verbunden. Diese Risiken müssen im Vergleich zum Nutzen eines Medizinproduktes so gering wie möglich sein. Hersteller von Medizinprodukten müssen daher einen Risikomanagementprozess durchführen. Dieser Prozess wird für Medizinprodukte in der Norm ISO 14971 beschrieben. erden Medizinprodukte verwendet, treten erwünschte und unerwünschte Effekte auf. Die erwünschten Effekte sind Teil des bestimmungsgemäßen Gebrauchs von Medizingeräten. Die unerwünschten Effekte sind „Nebenwirkungen“. Außerdem kann es zu unerwarteten Ereignissen kommen, die dann unerwünschte Effekte nach sich ziehen können. Bei der Risikobewertung muss der Hersteller diese Auswirkungen systematisch analysieren und Schweregrade zuordnen. Neben dem Schweregrad ist die Auftretenswahrscheinlichkeit entscheidend, d.h. die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines unerwünschten Effekts in Verbindung mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein unerwünschter Effekt zu Schäden führt. Das Risiko, das von einem Medizinprodukt ausgeht, ist die Kombination aus Schweregraden und Wahrscheinlichkeiten von unerwünschten Effekten. Der Hersteller muss die Risiken in Bezug zum erwarteten Nutzen setzen. Ein Produkt ist nur dann ausreichend sicher, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Der Hersteller definiert auf diese Weise seine Risikoakzeptanzkriterien. An dieser Stelle wird auch der Zusammenhang des Risikomanagements mit der klinischen Bewertung deutlich. Auch dort steht das (klinische) Nutzen/Risiko-Profil im Mittelpunkt der Betrachtung. Die MDR bzw. die IVDR fordern daher ausdrücklich auf, beide Prozesse geeignet miteinander zu verknüpfen. Die Definition eines ausreichenden Nutzen/Risiko-Profils durch den Hersteller ist für die spätere Vermarktung des Produkts sehr wichtig. Für ein Unternehmen geht es letztlich um Risiken in Bezug auf Reputation, Haftung und finanziellem Schaden.
Risikobeurteilung

Risikobeurteilung

Wir helfen Ihnen Risiken zu identifizieren und Gegenmassnahmen zu ergreifen. Die nationale Gesetzgebung in der Schweiz und in den Mitgliedsländern der EU hinsichtlich Sicherheit im Umgang mit verfahrenstechnischen Anlagen und Maschinen fordert die Durchführung von Risikobeurteilungen und darauf basierend Massnahmen zur Risikominderung. Dabei hat der Inverkehrbringer bzw. der Betreiber einer Anlage oder einer Maschine die rechtliche Pflicht Konformität mit den geltenden Richtlinien herzustellen. Kommt der Inverkehrbringer bzw. der Betreiber dieser obligatorischen Pflicht nicht nach, ist er im Falle eines Schadensereignisses haftbar. Oftmals sind sich die verantwortlichen Personenkreise dieser Gefahr nicht bewusst und gehen unwissentlich ein enormes rechtliches Risiko ein. Daher ist es ratsam sich von kompetenten Fachspezialisten beraten zu lassen, um abzuklären, welche Pflichten Sie als Inverkehrbringer oder Betreiber einer Anlage oder Maschine haben. Sprechen Sie uns an, damit wir für Sie abklären, ob Sie Ihre rechtlichen Pflichten erfüllen. Falls wir einen Handlungsbedarf feststellen, unterstützen wir Sie dabei Gefährdungen für Mensch und Umwelt zu identifizieren und die Auswirkungen bzw. die Eintrittswahrscheinlichkeit durch geeignete Massnahmen zu reduzieren und darüber hinaus rechtliche Sicherheit für Sie persönlich herzustellen.
Projektmanagement, Erste Risikoanalyse

Projektmanagement, Erste Risikoanalyse

Beschreibung: Die Risikoanalyse als Bestandteil des Risikomanagements ist eine regelmäßige Aktivität des Projektmanagements. Neben der realistischen Einschätzung der Risiken erarbeiten wir eine Prozess-Skizze der Risikoanalyse. Angestrebtes Ziel: Prozessbeschreibung, Risikoliste, Risikoportfolio (bewertete Risiken), Maßnahmenkatalog
Unterstützungskassen für Führungskräfte | consus concept

Unterstützungskassen für Führungskräfte | consus concept

Eine Unterstützungskasse als Instrument der betrieblichen Altersversorgung (bAV) spielt eine zentrale Rolle in der Mitarbeiterbindung und -motivation. Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, talentierte und erfahrene Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Dies ist insbesondere in einem Arbeitsmarkt, der durch einen Fachkräftemangel gekennzeichnet ist, von entscheidender Bedeutung. Ein effektives Mittel zur Mitarbeiterbindung kann die Einrichtung einer Unterstützungskasse sein, die als eine Form der betrieblichen Altersversorgung fungiert. In diesem Zusammenhang soll die Rolle der Unterstützungskasse hinsichtlich der Mitarbeiterbindung und -motivation sowie ihre Auswirkungen auf die Loyalität und Zufriedenheit der Mitarbeiter detailliert untersucht werden. 1. Einführung in die Unterstützungskasse Eine Unterstützungskasse ist eine rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung, die von einem oder mehreren Unternehmen getragen wird, um den Mitarbeitern zusätzliche Leistungen zur Alters-, Invaliditäts- oder Hinterbliebenenversorgung zu gewähren. Im Gegensatz zu anderen Formen der bAV, wie etwa der Direktzusage, bietet die Unterstützungskasse den Vorteil, dass die Versorgungsleistungen außerhalb der Bilanz des Unternehmens angesiedelt sind. Dies bedeutet, dass die Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern nicht direkt in der Bilanz erscheinen, was positiv auf die Finanzkennzahlen wirken kann. 2. Die Bedeutung der Mitarbeiterbindung im modernen Arbeitsmarkt In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt ist die Bindung von qualifizierten Mitarbeitern ein strategisches Ziel für jedes Unternehmen. Der Verlust von wichtigen Fachkräften führt nicht nur zu unmittelbaren Kosten in Form von Abfindungen und Rekrutierungsaufwendungen, sondern auch zu indirekten Kosten wie Wissensverlust und einer möglichen Beeinträchtigung der Unternehmenskultur. Die betriebliche Altersversorgung über eine Unterstützungskasse kann hier eine entscheidende Rolle spielen, indem sie ein attraktives Zusatzangebot darstellt, das die langfristige Bindung von Mitarbeitern fördert. 3. Unterstützungskasse als Motivationsinstrument Eine Unterstützungskasse bietet den Mitarbeitern eine zusätzliche finanzielle Absicherung im Alter, was ein erhebliches Motivationsinstrument darstellen kann. Die Aussicht auf eine sichere und gut dotierte Altersversorgung trägt wesentlich dazu bei, dass Mitarbeiter eine langfristige Perspektive in ihrem Unternehmen sehen. Die regelmäßige Information und Transparenz über den Aufbau und den Stand der Altersvorsorge stärken zudem das Vertrauen der Mitarbeiter in ihren Arbeitgeber und motivieren sie, dem Unternehmen treu zu bleiben. 4. Steuerliche Vorteile und ihre Bedeutung für die Mitarbeiterbindung Ein weiterer Vorteil einer Unterstützungskasse liegt in den steuerlichen Anreizen. Beiträge zur Unterstützungskasse können bis zu einem bestimmten Umfang steuerfrei gestellt werden, was sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer von Vorteil ist. Für das Unternehmen ergibt sich daraus eine Möglichkeit, zusätzliche Vergütungselemente bereitzustellen, ohne dass diese sofort mit hohen Lohnnebenkosten belastet werden. Für den Arbeitnehmer bedeutet dies, dass ein größerer Teil seines Gehalts netto in die Altersversorgung fließen kann, was die Attraktivität der Unterstützungskasse weiter erhöht. 5. Langfristige Sicherheit und Vertrauen Die Unterstützungskasse fungiert als vertrauensbildende Maßnahme, da sie langfristige Sicherheiten bietet. Besonders in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten gewinnen solche Sicherheiten an Bedeutung. Mitarbeiter, die wissen, dass ihre Altersversorgung durch eine solide Unterstützungskasse abgesichert ist, sind weniger geneigt, das Unternehmen zu verlassen. Das Vertrauen in den Arbeitgeber wächst, wenn dieser nicht nur kurzfristige Vorteile bietet, sondern auch langfristige Perspektiven schafft.
IT-Beratung bei M&A-Transaktionen​

IT-Beratung bei M&A-Transaktionen​

Unsere IT-Beratung bei M&A-Transaktionen unterstützt Ihr Unternehmen während des gesamten Mergers- und Acquisition-Prozesses. Wir bieten umfassende Due-Diligence-Analysen der IT-Infrastruktur, bewerten die IT-Risiken und identifizieren Synergiepotenziale. Unsere Experten helfen bei der Integration von IT-Systemen, der Datenmigration und der Harmonisierung von IT-Prozessen zwischen den beteiligten Unternehmen. Ziel ist es, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, IT-Mehrwerte zu maximieren und Risiken zu minimieren. Mit unserer Unterstützung sichern Sie sich eine erfolgreiche IT-Integration und damit den langfristigen Erfolg Ihrer M&A-Transaktion.​
Planung und Projektierung

Planung und Projektierung

Nach neuesten Standards Planung und Projektierung von typgeprüften Niederspannungsschaltanlagen bis 6300 A nach neuesten technischen Standards. Kurzschluss-, Netz- und Wärmeberechnungen sowie thermographische Überwachung und Auswertungen. Entwicklung, Programmierung und Visualisierung von Industriesteuerungen für Werkzeugmaschinen und Industrieanlagen.
ARGO-HYTOS CLEANLINE PORTABLE FA 016 / FAPC 016

ARGO-HYTOS CLEANLINE PORTABLE FA 016 / FAPC 016

Mit dem Cleanline portable können Hydraulik- oder Schmierölanlagen einfach befüllt und im Nebenstrom abgereinigt werden. •Einfaches Befüllen und Abreinigen •Kompaktes Design, optimales Handling •Hohe Filterleistung •Optional mit Reinheitsmonitor •FAPC 016 mit Datenspeicher
Retourenmanagement vom Profi incl. Prüfung und Buchung

Retourenmanagement vom Profi incl. Prüfung und Buchung

Bei uns Retouren werden schnell vereinnahmt und geprüft. Wo versendet wird, entstehen stets auch Retouren bzw. Rücksendungen. Je nach Branche in einer Quote bis über 60 %. Es gibt unterschiedlichste Verfahren, wie mit Retouren umgegangen werden kann. Dabei richten wir uns stets nach der Branche, bzw. den Wünschen des jeweiligen Kunden. Üblicherweise prüfen wir eingehende Retouren gemäß vereinbarter Kriterien und führen einwandfreie Waren wieder ins Lager zurück. Retouren werden schnell vereinnahmt und geprüft. Schließlich können die Besteller nur dann finanziell entlastet werden, wenn die Ware einwandfrei und wieder verwendbar ist. Diese Prüfungen mit allen verbundenen Buchungen führen wir stets innerhalb der vereinbarten Zeitfenster durch.
Projektmanagement für IT-Projekte

Projektmanagement für IT-Projekte

Die SYNAXUS GmbH bietet Ihnen umfassendes Projektmanagement für IT-Projekte, das auf Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele zugeschnitten ist. Unser erfahrenes Team begleitet Sie von der Planung über die Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Projekte. Durch den Einsatz modernster Methoden und Tools sorgen wir dafür, dass Ihre Projekte termingerecht, im Budgetrahmen und mit höchster Qualität abgeschlossen werden. Eigenschaften und Vorteile: Individuelle Projektplanung: Jedes Projekt wird nach Ihren spezifischen Anforderungen geplant und strukturiert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Effiziente Ressourcenplanung: Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Ressourcen durch eine präzise Planung und Zuweisung, um die Produktivität zu maximieren. Risikomanagement: Identifizieren und minimieren Sie potenzielle Risiken frühzeitig, um unerwartete Hindernisse zu vermeiden. Transparente Kommunikation: Halten Sie alle Beteiligten stets auf dem Laufenden mit klaren Kommunikationskanälen und regelmäßigen Updates. Einhaltung von Zeitplänen: Durch sorgfältige Planung und ständige Überwachung der Fortschritte stellen wir sicher, dass Ihre Projekte termingerecht abgeschlossen werden. Budgetkontrolle: Behalten Sie Ihr Budget immer im Blick und vermeiden Sie unerwartete Kostenüberschreitungen durch strikte Finanzkontrolle. Agile Projektmethoden: Nutzen Sie agile Methoden für flexible und anpassungsfähige Projektumsetzungen, die auf sich ändernde Anforderungen reagieren können. Qualitätssicherung: Durch regelmäßige Überprüfungen und Tests stellen wir sicher, dass die Projektergebnisse höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Dokumentation und Reporting: Erhalten Sie umfassende Berichte und Dokumentationen, die Ihnen helfen, den Projektverlauf nachzuvollziehen und zukünftige Projekte zu optimieren. Kundenspezifische IT-Lösungen: Profitieren Sie von maßgeschneiderten IT-Lösungen, die speziell für Ihre Projektanforderungen entwickelt werden. Mit unserem professionellen Projektmanagement bringen wir Ihre IT-Projekte auf Erfolgskurs. Verlassen Sie sich auf die Expertise der SYNAXUS GmbH, um Projekte effizient, termingerecht und innerhalb des Budgets abzuschließen.
Controlling und Steuerung

Controlling und Steuerung

Effektives Liquiditätsmanagement und Controlling für finanzielle Stabilität Unser Paket vereint umfassendes Liquiditätsmanagement und effiziente Controlling-Dienstleistungen, um die finanzielle Stabilität und operative Effizienz Ihres Unternehmens zu sichern. Im Bereich Liquiditätsmanagement erstellen wir detaillierte Liquiditätspläne, analysieren Ihre Finanzströme und implementieren Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Zahlungsfähigkeit. Ergänzend dazu bietet unser Controlling-Service eine kontinuierliche Überwachung und Analyse Ihrer finanziellen und operativen Performance – von der Liquiditätsplanung über die Kostenrechnung bis hin zur Budgetierung und Soll-Ist-Vergleichen. Mit detaillierten Berichten und fundierten Empfehlungen unterstützen wir Sie dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens! Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung und optimieren Sie Ihre Liquidität und Performance.
Intelligentes Zufahrtsmanagement

Intelligentes Zufahrtsmanagement

Intelligentes Zufahrtsmanagement zur Verkehrsberuhigung und Sicherung schützenswerter Bereiche bestehend aus SMART KIT und CONTROL HUB.
Forderungsmanagement

Forderungsmanagement

Effektives Forderungsmanagement mit Atlas Inkasso Ltd. & Co. KG In einer Welt, in der die Wirtschaft ständig im Wandel ist, ist ein effektives Forderungsmanagement für Unternehmen unerlässlich, um finanzielle Stabilität und Wachstum zu gewährleisten. Atlas Inkasso Ltd. & Co. KG versteht die Komplexität dieser Herausforderung und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Forderungsmanagement an. Warum ist ein effektives Forderungsmanagement wichtig? Offene Forderungen können erhebliche Auswirkungen auf die Liquidität eines Unternehmens haben. Verzögerungen bei Zahlungseingängen führen zu Engpässen und behindern die Investitionsfähigkeit. Ein strukturiertes Forderungsmanagement sorgt dafür, dass Sie Ihr verdientes Geld zeitnah erhalten und Ihre finanzielle Gesundheit bewahren können. Unsere maßgeschneiderten Forderungsmanagement-Lösungen: Atlas Inkasso bietet Ihnen eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich Forderungsmanagement, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind: Professionelle Bonitätsprüfungen: Unsere Firmeninformationsdienste ermöglichen es Ihnen, die Bonität Ihrer Kunden und Geschäftspartner frühzeitig zu bewerten. So minimieren Sie das Risiko von Zahlungsausfällen und können fundierte Entscheidungen treffen. Inkasso-Services im In- und Ausland: Unabhängig davon, ob es sich um nationale oder internationale Forderungen handelt, Atlas Inkasso verfügt über ein globales Netzwerk von Experten, die Ihnen bei der Eintreibung offener Beträge helfen können. Schnelle und effiziente Bearbeitung: Unsere langjährige Erfahrung und bewährten Prozesse ermöglichen es uns, Forderungen schnell und effizient einzuziehen. Wir setzen auf persönlichen Kontakt, um umgehende Zahlungen zu fördern. Keine Mitgliedschaft, keine vertragliche Bindung: Bei uns haben Sie die Flexibilität, unsere Dienstleistungen ohne langfristige Verpflichtungen in Anspruch zu nehmen. Sie zahlen nur im Erfolgsfall. Transparente Kostenstruktur: Unsere Gebühren sind fair und transparent. Sie wissen genau, welche Kosten auf Sie zukommen, und zahlen nur, wenn wir erfolgreich sind. Ihre Vorteile mit Atlas Inkasso: Fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft: Durch Auslagerung des Forderungsmanagements können Sie sich auf Ihr eigentliches Geschäft konzentrieren, während wir uns um die Eintreibung offener Beträge kümmern. Risikominderung: Unsere Bonitätsprüfungen minimieren das Risiko von Zahlungsausfällen und ermöglichen fundierte Geschäftsentscheidungen. Weltweite Präsenz: Dank unseres globalen Netzwerks sind wir in der Lage, Forderungen fast überall erfolgreich einzuziehen. Transparent und erfolgsbasiert: Wir agieren absolut transparent und verlangen Gebühren nur bei erfolgreicher Forderungseintreibung. Vertrauen Sie Atlas Inkasso Ltd. & Co. KG, um Ihr Forderungsmanagement zu optimieren. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement für Ihre finanzielle Gesundheit sind wir Ihr Partner für erfolgreiche Forderungseintreibung.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

IN-TIME legt größten Wert auf Qualitätsmanagement und strebt kontinuierlich nach höchsten Standards in allen unseren Prozessen und Dienstleistungen. Unser Qualitätsmanagement umfasst strenge Kontrollen und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Abläufe den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Von der Lagerung bis zum Transport legen wir großen Wert auf Präzision und Zuverlässigkeit. Durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser engagiertes Team ist darauf bedacht, kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben und unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen anzubieten. Verlassen Sie sich auf IN-TIME für ein Qualitätsmanagement, das Ihre Erwartungen übertrifft und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
IT-Projektmanagement

IT-Projektmanagement

Zuverlässige Erfahrungswerte und ideenreiche Konzepte IT-Consulting von der Bedarfsanalyse über die Planung bis hin zur Projektkoordination IT-Projekte jeder Größe profitieren von einer externen und somit betriebsunabhängigeren Beratung. Der Blick von außen schafft nicht nur neue Perspektiven. Durch unzählige Projekte unterschiedlichster Art haben wir neue technische Möglichkeiten im Blick und bringen fachliches Tiefen-Know-how aus dem alltäglichen Einsatz mit. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf der theoretischen Projektplanung, sondern vor allem auch auf der Realisation. Laut einer Studie der TU München sind nur knapp die Hälfte aller IT-Projekte erfolgreich. Aus unserer Sicht sind folgende Dinge maßgeblich, damit Ihr Projekt zur erfolgreichen Hälfte zählt: eine gründliche Analyse Ihres Bedarfes, der Gegebenheiten und Ihrer Erwartungen eine realistische, auf langjähriger Erfahrung basierende Projekt- und Zeitplanung die belastbare Planung der angemessenen Budgetierung Schon vor dem Start des Projekts erstellen wir für Sie einen Projektstrukturplan nach dem Prinzip „Divide et impera“. Zusätzlich wählen wir gemeinsam mit Ihnen das richtige Vorgehensmodell, beispielsweise ganz klassisch nach dem Wasserfallmodell oder agil wie bei Scrum. Beim Requirements Engineering werden gemeinsam alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen herausgearbeitet und im Falle nicht agiler Methoden gemeinsam ein Lastenheft aufgestellt. Neben der Projektplanung und Projektorganisation achten wir aber auch auf ein vollständig spezifiziertes Change- und Issuemanagement, welches für eine effiziente Termin- und Kostenüberwachung unabdingbar ist. Mit dem Entwicklerteam oder den ausführenden Mitarbeitern stehen wir nach Beginn des Projekts daher jederzeit in Verbindung und verhindern das Auftreten von potentiellen Negativfaktoren wie unklaren Anforderungen oder mangelhaftem Zeitmanagement. Mit der richtigen Balance aus klaren Regeln, aber auch der für Entwickler nötigen Freiheit, verhelfen wir Ihrem IT-Projekt zum Erfolg! Dycon Technologies kann Sie bei allen Entwicklungszyklen Ihres Produkts oder Ihres IT-Systems fachgerecht begleiten. Für neue Herausforderungen entwickeln wir dank unserer Kompetenz im Development von neuen Applikationen bei Bedarf auch ebenso kreative wie zukunftfähige Lösungen. Insbesondere in den Branchen Logistik, Finanzen und Sicherheit konnten wir bereits diverse Kunden erfolgreich unterstützen, so zum Beispiel auch bei der Eingliederung von Speziallösungen, wie digital angebundene Zutrittskontrollsysteme, Gebäudemanagementsysteme oder auch Kameraanlagen in bestehende Infrastrukturen.
Verwaltung und CRM

Verwaltung und CRM

Verwalten Sie Leads, Opportunities, Kunden, Lieferanten und zugehörige Aktivitäten, Termine, E-Mails, Angebote, Aufträge, etc. in einem System. Behalten Sie so jederzeit den Überblick über alle Vorgänge und Dokumente in Ihrem Unternehmen.
Notfallmanagement

Notfallmanagement

Ob Nagetierangriff oder Vandalismusschaden – unsere Fahrzeugflotte ist immer mit ausreichend Material bestückt, um Ihren Schaden zeitnah zu beheben.
IT-SICHERHEITSMANAGEMENT

IT-SICHERHEITSMANAGEMENT

Information Security Management System Aufbau eines Informationssicherheits-Management-Systems (ISMS) sowie die Weiterentwicklung des bestehenden ISMS. Operative Unterstützung bei dem Betreiben eines bestehenden oder neu eingeführten ISMS. Begleitung und Beratung unserer Kunden vor, während und nach durchgeführten Audits, einschließlich daraus resultierenden Projekten. CISO/IT-Sicherheitsbeauftragter Beratung des Management Levels in Hinsicht auf alle aufkommenden Aufgaben sowie Weiterentwicklung der bestehenden Management Prozesse und sowie Priorisierung der aktuellen Bedrohungslage für ihr Unternehmen. Beratung unserer Kunden über aufkommende Trends und Möglichkeiten der Einsatzbereiches in ihrem Unternehmen. Awareness/Schulung Verbesserung der Management- und Mitarbeiter-Awareness durch speziell für Ihr Unternehmen angepasst Trainingsformen, wie z.B. Newsletter, Präsenzschulungen und Handouts.
Risikomanagement, Risk-Management für Medizinprodukte

Risikomanagement, Risk-Management für Medizinprodukte

Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die klinischen Risiken im Zusammenhang mit der Produktanwendung gelegt. Alle Dokumente werden in Kooperation mit einem Facharzt geprüft und freigegeben. Unsere Leistungen zur Risikominimierung Ihrer Medizinprodukte: Risk-Prozesse: - Erstellen neuer Prozesse gemäß EN ISO 14971 und FDA-Kriterien - Anpassen von vorhandenen Prozessen Risk Management Plan: - Planen/Erstellen gemäß Verwendungszweck (Intended Use) des Produktes - Auslegen der Konformität gemäß EU (MDR) und US regulatorischen Anforderungen Risk Analysis: - Definieren der Gefahren (Hazards) und der spezifischen Gefahrensituationen sowie produktspezifisch möglichen Patientenschäden (Harm) - Festlegen des Schweregrades der möglichen Patientenschäden (Harm List) - Kalkulieren der Wahrscheinlichkeit möglicher Patientenschäden (occurrence) - Erstellen eines produktspezifischen Risikographen und einer Risikoanalyse Risk Management Report: - Zusammenfassen der Ergebnisse der Risikoanalyse gemäß des Risk-Management-Prozesses und der hierbei festgelegten risikominimierenden Maßnahmen - Erstellen einer Risk-Benefit-Analyse - Festlegen von Post Marked Clinical Follow-up (PMCF) Aktivitäten - Erstellen eines Safety Assurance Cases (SAC) speziell für US-amerikanische Produkte gemäß 510[K] der FDA
Risikomanagement ist ein laufender Prozess

Risikomanagement ist ein laufender Prozess

Risikoidentifikation werden alle potenziellen Risiken ermittelt, denen das Unternehmen ausgesetzt ist. Dazu können interne und externe Risiken zählen, wie beispielsweise technische Störungen, Marktschwankungen oder rechtliche Änderungen. Um die Risiken bewerten zu können, werden verschiedene Kriterien wie Eintrittswahrscheinlichkeit und mögliche Schadenshöhe herangezogen. Die Risikobewertung erfolgt anhand der identifizierten Risiken und deren Bedeutung für das Unternehmen. Es werden Prioritäten gesetzt und die Risiken nach ihrer Relevanz gewichtet. Bei der Risikosteuerung werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um die Risiken zu minimieren oder zu vermeiden. Hierbei können unterschiedliche Ansätze verfolgt werden, wie beispielsweise Versicherungen abschließen, Sicherheitsvorkehrungen treffen oder alternative Geschäftsmodelle entwickeln. Die Risikoüberwachung beinhaltet die regelmäßige Kontrolle und Aktualisierung des Risikomanagementsystems. Dabei werden Veränderungen in den Risiken oder im Unternehmensumfeld berücksichtigt und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. Ein effektives Risikomanagement hilft Unternehmen dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um negative Auswirkungen zu vermeiden oder zu minimieren. Es dient somit der Sicherung und Weiterentwicklung des Unternehmenserfolgs.
Brandschutz & Risikomanagement

Brandschutz & Risikomanagement

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss (Urteil des OVG Münster). Brandschutz spielt nicht nur bei der Planung und Errichtung, sondern auch bei der Bewirtschaftung von baulichen Anlagen eine übergeordnete, zentrale Rolle. Grundlage unseres Handelns bilden in erster Linie die Landesbauordnungen, z.B. LBO-BW § 15 Brandschutz.
KVP, Audit und Risikomanagement

KVP, Audit und Risikomanagement

In jedem Fehler, in jeder Reklamation und in jeder Idee immer eine Chance zur Verbesserung erkennen, das ist gelebter KVP. IQSoft bietet Ihnen alles was es dazu braucht. Vom Fehlermeldungs- und Verbesserungssystem über ein firmenweites Ideenmanagement, vom Auditmanagement bis hin zum Risikomanagement. Ihr IQSoft wird dank der integrierten Volltextsuche auch ein zentraler Bestandteil Ihres Wissensmanagements.
Risikomanagement

Risikomanagement

Die Risikomanagement Software HITGuard ermöglicht die workflowgestützte Abbildung des Risikomanagementprozesses nach ISO/IEC 31000. Die Software nutzt Wissensdatenbanken zur Risikoidentifikation, -analyse und Ableitung von Maßnahmen und Kontrollen. HITGuard unterstützt bei der Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle Ihrer Geschäftsrisiken. - Risikoidentifikation unter Zuhilfenahme von Wissensdatenbanken - Risikoanalyse & -bewertung in einer freikonfigurierbaren Risikomatrix - Risikoreduktion durch eigene und vorgeschlagene Maßnahmen - Risikoüberwachung mittels wiederholbarer Kontrollen - Historisch nachvollziehbare Entwicklung der Risiken Testimonials: "Insgesamt hat die Einführung von HITGuard nicht nur unsere Prozesse optimiert, sondern auch die Sicherheit und Effektivität unserer Dienstleistungen auf ein neues Niveau gehoben. Unsere Erfolgsgeschichte mit HITGuard ist ein Beweis dafür, dass die richtige Softwarelösung den entscheidenden Unterschied machen kann – in unserem Fall, einen Unterschied, der die Grundlage für nachhaltigen Erfolg in der IT-Sicherheitsbranche legt." Julian Tió Valenzuela
Risikomanagement

Risikomanagement

hat sich als eigene Fachdisziplin etabliert. Wirksames Risikomanagement ist in praktisch allen Branchen aufgrund von geänderten Marktbedingungen, technologischen Entwicklungen und neuen Wettbewerbern ein wichtiger Faktor. Es geht darum, Risiken rechtzeitig zu erkennen, zu quantifizieren und zu steuern.
Geschäftspartner Risikomanagement

Geschäftspartner Risikomanagement

Sind die IT-Systeme Ihrer Geschäftspartner nicht angemessen geschützt, kann das Ihre eigene IT-Sicherheit bedrohen. Mit LocateRisk erhalten Sie jederzeit schnellen Einblick in das Cyberrisiko von Lieferanten und Dienstleistern. Effizienz erhöhen, Risiken reduzieren mit Lieferanten-Monitoring Cyberrisiken in der Lieferkette kontinuierlich überwachen – auf Basis objektiver Daten Lieferanten-Risikomanagement-Prozesse automatisieren und beschleunigen Optimierungsabläufe verbessern – durch proaktive Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern Regelmäßige Sicherheitskontrollen nachweisen Reduzieren Sie Lieferkettenrisiken in Ihrem Unternehmen Sicherheitslücken in der Lieferkette erhöhen das Unternehmensrisiko und gefährden Ihre Produktivität, Rentabilität, Liquidität und Reputation. Mit dem Lieferanten-Monitoring von LocateRisk validieren, überwachen und vergleichen Sie mühelos die Sicherheitslage von Geschäftspartnern und Lieferanten. Mögliche Risiken werden transparent und können direkt an die entsprechenden Verantwortlichen adressiert werden. Verfolgen Sie die Entwicklungen im Dashboard und verwalten Sie die Unternehmen nach Kritikalität sowie in individuell definierbaren Kategorien. Die Ergebnisse der Sicherheitsanalysen werden den analysierten Firmen zur Behebung möglicher Schwachstellen zur Verfügung gestellt. Lieferanten-Monitoring: Ihre Vorteile IT-Sicherheit von tausenden Unternehmen gleichzeitig prüfen durch konfigurationsfreien, nicht invasiven Analyseprozess On-Demand-Bewertung neuer Geschäftspartner Erfahren Sie innerhalb von 48 Stunden, wie es um die IT-Sicherheit neuer Anbieter steht Kontrollen in der Lieferkette nachweisen durch Anbieter-, Partner- und Lieferanten-Monitoring in frei wählbaren Intervallen Branchenstandards & Compliance-Vorgaben erfüllen durch systematische Sicherheitsscans auf Basis von Best Practices Verbesserte, ressourceneffiziente Zusammenarbeit durch anwenderfreundlichen, digitalen Fragebogen mit kontextbezogenem Feedback Digitaler Fragebogen zur Lieferantenbewertung Digitalisieren und automatisieren Sie manuelle Security Prozesse: durch einen digitalen Fragebogen von LocateRisk wird die organisatorische Sicht der Zulieferer automatisiert erfasst. Dieser kann auch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Erhalten Sie das Ergebnis der Risikoanalyse Ihrer Geschäftspartner zeitnah, auswertbar und voll-automatisiert. Optimierter Prozess für Geschäftspartner Schluss mit Papierkram – Fragebögen zur IT-Sicherheit werden mit LocateRisk digital ausgefüllt. Geschäftspartner erhalten direkt im Anschluss ein automatisiertes Feedback und Handlungsempfehlungen sowie einen Einblick in ihr technisches Analyseergebnis. Effizienzgewinn für Einkauf und M&A Fragebögen müssen nicht mehr manuell versendet und ausgewertet werden. Stattdessen sind sie digital und voll-automatisiert verfügbar. Das Ergebnis wird anwenderfreundlich in Leistungskennzahlen sowie einem Ampelsystem aufbereitet. So können ohne zusätzlichen Aufwand Vergleiche zwischen Geschäftspartners im regelmäßigen Abstand gezogen und das Cyberrisiko besser eingeschätzt werden. Eine Integration in bestehende Softwarelösungen ist ebenfalls möglich. Mehr Transparenz und Kontrolle für CISOs Eine technische LocateRisk Analyse mit faktischen Daten zum IT-Risiko ersetzt die Ungewissheit zur Sicherheitslage der Geschäftspartner. Das Reporting an den Konzern ist faktenbasiert, automatisiert und aktuell. In Ihrer Lieferkette werden neue Compliance Standards gesetzt, die auf einem kontinuierlichen Risikomanagementprozess basieren. Überwachen und minimieren Sie Ihre externe IT-Angriffsfläche Vereinbaren Sie einen Demotermin und erfahren Sie, wie gut Ihre organisationsweite IT-Angriffsfläche geschützt
10. Geschäftsprozess-Monitoring als Grundlage für Risikomanagement

10. Geschäftsprozess-Monitoring als Grundlage für Risikomanagement

WOTAN KPI Berichte sind die wichtige Basis für ein professionelles IT Service Management (ITSM) und eine langfristige Verbesserung des gebotenen Service und der Kundenbeziehungen. Zusätzlich dienen WOTAN IT-Kennzahlen (IT-KPIs) der Risikoanalyse, Ressourcenplanung und Geschäftsprozessoptimierung.
Langjährige Erfahrung im Risikomanagement

Langjährige Erfahrung im Risikomanagement

Trigonums Risikomanagement Beratung beinhaltet eine Risikoanalyse und individuelle Handlungsempfehlungen, um die Risiken in Ihrem Unternehmen zu reduzieren. Durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Risiken können wir Sie optimal durch best practices methodisch unterstützen und konkrete Lösungsansätze liefern, um die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen auf Basis der ISO 27001 zu verbessern.
Risikomanagement

Risikomanagement

Drei Fragen, die jede Organisation sich stellen sollte: 1) Sind die echten und gefährlichsten Risiken unseres Unternehmens wirklich bekannt? 2) Haben wir die Kontrolle über die wesentlichsten Unternehmensrisiken und setzen wir geeignete Frühwarnindikatoren ein? 3) Beherrschen wir die Unternehmensrisiken so gut, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen ist, durch eine Krisensituation an den Rand der Existenz gedrängt zu werden? Jede Unternehmung birgt Risiken. Deshalb gilt es diese zu erkennen, zu bewerten und zu beherrschen. Aus diesen Erkenntnissen können wiederum Entscheidungen abgeleitet werden um Gefahren abzuwehren und im Wettbewerb entsprechende Vorteile zu generieren. Systematisches Risikomanagement ist ein „Unternehmens-Radar“, das rechtzeitig vor Gefahren warnt, Hintergründe sichtbar macht und Möglichkeiten aufzeigt, diese zu beherrschen. Durch den Risikomanagementprozess werden sehr oft Chancen aufgezeigt, welche sich ergeben. Primäres Ziel eines solchen Risiko-/Chancenmanagements ist eine recht-zeitige Erkennung der Risiken, sowie ein effektiver und kontrollierter Umgang mit Risiken. Gliederung des Risikomanagementprozesses: Risikomanagement-Norm ISO 31000 Best Practice-Standard für Risiko-Management Die neue Norm ISO 31000 zum Risikomanagement ist seit November 2009 veröffentlicht. Die derzeit gültige Version ist die DIN ISO 31000:2018. Sie stellt den verbindlichen Leitfaden für ein international anerkanntes Risiko-managementsystem dar. Im Vordergrund steht dabei der generische Ansatz, der es ermöglicht, Risiko- management relativ einfach in bestehende Managementsysteme und Unternehmensprozesse zu integrieren. Die ISO Norm 31000 ist ausdrücklich nicht zu Zertifizierungszwecken geschaffen. Vielmehr sagt die Norm aus, dass „die ISO 31000 Empfehlungen liefert, die an die spezifischen Organisationen angepasst werden können oder müssen und keine Anforderungen vorgibt. Bei der ISO 31000 handelt sich um ein integriertes Risikomanagement für Organisationen. Die Rolle und Verantwortung des Managements wird dabei besonders hervorgehoben. Die ISO 31000 soll ein Top-level Ansatz sein, das sich nicht in erster Linie mit den operationellen oder prozessspezifischen Fragen befasst, sondern sich als Gesamtkonzept für Risikomanagement betrachtet. Die ISO 31000 ist ein Weltweit anerkannter Standard. Die ISO 31000 umfasst alle Risiken (nicht nur jene im Zusammenhang mit dem Internen Kontrollsystem). Die ISO 31000 ist ein konkreter, systemischer Ansatz, der den organisatorischen Rahmen einschließt. Die ISO 31000 ist eine nicht zertifizierbare Norm. Die ISO 31000 ist Modell für ein integriertes Risikomanagement und damit Benchmark für die Besten! Risikomanagementprozess nach den Grundsätzen der ISO 31000: